Landlgeschichte - Landlgeschichten

Das "Landl", die ehemalige Reichsgrafchaft der Wolfsteiner auf und um den markanten Höhenrücken zwischen Sulz und neuen Europakanal, hat historisch vieles mit der umgebenden Oberpfalz gemeinsam, daneben aber beachtliche Eigenarten, die sich aus der Geschichte erklären. Ein klein wenig will ich hier diesen Besonderheiten nachspüren, Geschriebenes und Erzähltes wiedergeben. Ich möchte dabei nicht wiederholen, was man anderswo ausführlich lesen kann, z.B. in dem Büchlein von Dr.Th.Stark "Das Landl" (1949), oder dem Buch ,,Das Evangelische Dekanat Neumarkt/Oberpfalz" (1989) oder auch den interessanten Broschüren, die Kurt Wappler und Friedhelm Kurz für die Arbeitsgemeinschaft Heimatmuseum Sulzbürg herausgaben.
Ich will hier nur ein wenig Angelesenes aus den Pfarrbeschreibungen für Sulzbürg und Kerkhofen/Hofen, und was mir sonst erzählt wurde wiedergeben, ohne irgend einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Weiter zu: Vom Pandurenloch bis zum Nachtwächter von Sulzbürg