Sulzbürg stellt sich vor

Inhaltsverzeichnis

Sulzbürg stellt sich vor

alt text

Wer das erste Mal nach Sulzbürg kommt kann gar nicht glauben, dass er noch in Deutschland ist. Durch die ausgeprägte Topografie, eingebettet zwischen zwei Bergen, geht es immer bergauf oder bergab. Die schmalen Straßen lassen einen eher an Südtirol oder die Toskana denken.

Die sehr gute Pizzaria La dolce Vita bestätigt diesen Eindruck noch weiter.

Sulzbürg ist gespickt von Sehenswürdigkeiten wie dem Judenfriedhof oder dem Landlmuseum. Man kann die Berge rund um Sulzbürg allesamt erwandern und die wunderschönen Ausblicke geniesen. Ausgedehnte Wälder, wunderschöne Blumenwiesen und eine ganz besondere Luft runden den Eindruck ab.

Sulzbürg ist sehr gut mit markierten Wanderwegen erschlossen und verfügt über viele Sitzgelegenheiten um den Ausblick oder eine Brotzeit zu geniesen. Die Parkmöglichkeiten im Ort sind beschränkt. Am besten ist das Parken am Marktplatz. Von dort kann man alle Punkte in Sulzbürg gut erreichen.

Wer länger Verweilen will, kann auch auf dem großen Parkplatz an der Straße von Rocksdorf kommend sein Fahrzeug abstellen. Dort ist immer ein Parkplatz frei. Und man hat schon Mal einen ersten tollen Blick auf den Buchberg und die umliegenden Dörfer, bis hinein nach Neumarkt.

Wer ein Ziel für einen Wochenendausflug im Landkreis Neumarkt sucht, ist in Sulzbürg immer gut aufgehoben.
Wenn im Winter genug Schnee vorhanden ist, kann man nach Sulzbürg auch zum Skifahren kommen.